Samstag, 1. Februar 2014

Yahoo - Nutzer werden aufgefordert E-Mail-Konten Passwort zu ändern!


 Yahoo - Nutzer werden aufgefordert E-Mail-Konten Passwort zu ändern!


Ein weiterer Hackerangriff, dieses mal auf Yahoo. 


 
Yahoo (eigene Schreibweise YAHOO!) ist ein US-amerikanisches Internetunternehmen mit Sitz in Sunnyvale (Kalifornien). Mit über 700 Millionen Nutzern weltweit zählt Yahoo zu den erfolgreichsten und größten Webportalen. Gegründet wurde das Unternehmen von David Filo und Jerry Yang im Januar 1994.
Im März 1995 ging Yahoo mit 46 Angestellten an die Börse. 2009 arbeiteten insgesamt rund 13.500 Mitarbeiter für Yahoo. Das Unternehmen, dessen Dienste in 46 Sprachen verfügbar sind, ist mittlerweile in 70 Ländern vertreten. Zitat Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Yahoo

Yahoo fordert offiziell alle Yahoo-Nutzer mit eigenem Account auf,  schnellstmöglich ihr E-Mail-Passwort zu erneuern da es Hackern gelungen ist derer habhaft zu werden. 

Wer dahintersteckt wird momentan noch nicht öffentlich gemacht, auch nicht wie genau es, passiert sein soll. 

Sehr fragwürdig. Sonst wird, meines Erachtens, immer sofort berichtet woher eine Hacker-Attacke kommt. Ist ja auch klar, kein Unternehmen würde gerne zugeben das der Fehler womöglich im System liegt? Wer weiß schon wie die rechtliche Situation danach aussieht? 

Das sind jedoch nur spekulationen denn..

laut Yahoo wird es sich, höchst wahrscheinlich, so verhalten haben: 
Die Hacker verwendeten vertrauliche Informationen, welche aus einem vorherigen Datendiebstahl, bei einem anderen Unternehmen, stammen. 

Es wird vermutet, dass die Hacker das Verhalten der Yahoo-E-Mail-Besitzer, ein und dasselbe Passwort für mehrere Accounts zu benutzen, ausgenutzt haben und so an die Daten für weitere Benutzer-Konten gekommen sind.

Zitat  Yahoo:  „Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sie direkt über die Systeme von Yahoo beschafft wurden."


Wichtig ist es, jetzt schnell zu handeln und das Passwort für den Yahoo-Account zu ändern. 

Vor allem auch daran denken, sich stets ein neues Passwort für jeden einzelnen Account anzulegen. Wenn es nicht anders geht und man viele Accounts nutzt, sollte man wieder zu Papier und Bleistift greifen und die Passwörter aufschreiben. 


Ja, Passwörter, nach old School, aufschreiben und niemals auf dem Computer speichern das wäre genauso fatal. An solche abgespeicherten Daten kommen echte Hacker auch problemlos heran wenn man den PC  nicht gut genug (Firewal, Virenscanner usw.) schützt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen