Samstag, 25. Januar 2014

E-Mail-Accounts in Gefahr! BSI Sicherheitstest zur Online-Prüfung.

BSI Sicherheitstest Botnetzwerk..
PC-Inhaber werden aufgefordert, ihre E-Mail, vom BSI prüfen zu lassen!

Laut Bundesamt für Sicherheit in der Infromationstechnik wurden 16 Millionen digitale Identitäten gestohlen. Das heißt, es wurden 16 Millionen Nutzerdaten, wie zum Beispiel E-Mail-Adressen samt Passwort geknackt und für ein Botnetzwerk verwendet.

Ein Botnetzwerk besteht aus einer Gruppe von automatisierten Computerprogrammen (Bots, von Robot "Roboter").

Diese Bots sind auf vernetzten Rechnern installiert deren augespähten Daten ( darunter beispielsweise auch Passwörter oder Kreditkartennummern) bekannt sind. Das Übel nimmt seinen Lauf, der PC wird gecapert und für andere Zwecke mißbraucht. Infizierte Computer werden zu einem Botnetzwerk verbunden um eine, noch schnellere, Verbreitung von Schadsoftware und Spam-Mails zu starten.  

Die Attacke geschieht, ohne Wissen der Computer Inhaber, und läuft quasi im Hintergrund ab.

Aber nicht nur jeder PC kann von der Gefahr, einem Botnetzwerk zum Opfer zu fallen, bedroht sein!  

Es können auch digitale Kühlschränke oder anderweitige Geräte die mit Hilfe des Internets gesteuert werden vernetzt sein! Ja, sowas gibt es auch. Ein Kühlschrank der digital überwacht werden kann?? Klingt komisch, gibt es aber. Hier gibt es mehr darüber zu lesen: http://www.spiegel.de

Wie auch immer, es sollte, von Seiten der PC-Besitzer, ebenfalls schnell gehandelt werden.
Zur Überprüfung  ob auch Ihre/Eure E-Mail-Adressen oder Accounts betroffen sind, bietet das BSI ein Online-Analyste-Tool an. 

Durch Eingabe der E-Mail-Adressen, wird Online geprüft, ob der Rechner bereits einem Botnetz zum Opfer gefallen ist.Sollte dies der Fall sein bekommt man eine E-Mail vom BSI Sicherheitsdienst zugesandt. Wenn alles in Ordnung ist, kommt auch keine Mail.  

Das Ganze geht ruckzuck und bedarf keiner langen Wartezeiten.

Betroffene E-Mail-Adressen wurden dem BSI übergeben. Daher macht das BSI, mit dieser Warnung, von seiner gesetzlichen Warnpflicht gebrauch und bietet eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob man selber von einem Identitätsdiebstahl betroffen ist.

Auf der Seite des BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik könnt Ihr alles nocheinmal in Ruhe durchlesen und dann einfach nur den Anweisungen folgen wie E-Mail Adresse eingeben und Einverständniserklärung anhaken, schon gehts los. 

PS. Die Daten werden sofort nach der Analyse wieder gelöscht, so steht es geschrieben. .

Einfach auf folgenden Link klicken und Ihr seid auf der Seite vom Bundesamt für Sicherheit in der Infromationstechnik, dem BSI:
Sicherheitstest vom BSI





"Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen