Sonntag, 13. Oktober 2013

Facebook Profil Öffentlich? Option "Profil verbergen" abgeschafft.

Schluss mit dem " Profil verbergen " bei Facebook? Alle Facebook - Profile werden öffentlich gemacht.

Bis vor einiger Zeit war es noch möglich sein Facebook Profil, mittels Suchanfrage, bei Facebook, quasi, "zu Verstecken". Damit ist jetzt Schluss. Das Verbergen bei Facebook ist nicht mehr möglich.

Normalerweise gibt es diese Option, das Profil zu verbergen, schon seit ca. einem Jahr nicht mehr. Wer also diese Option bis jetzt nicht genutzt hat, dem konnte auch nicht aufgefallen.das etwas geändert wurde.

Alle Nutzer, welche noch immer verhindern wollen, über die Namensfindung, bei Facebook gefunden zu werden, bekommen demnächst eine Warn-Meldung über die Aufhebung.
Sie werden sozusagen gezwungen dieser einzuwilligen. Diese Meldung erscheint solange bis der Nutzer seine Zustimmung gibt.

Angeblich hätte sich diese Option überlebt. In Zukunft sollen alle Facebook-Nutzer über die Suchfunktion gefunden werden. 

Ist das nun schlecht? Ich bin, ehrlich gesagt, geteilter Meinung.

Warum sollte sich jemand bei Facebook anmelden um dann nicht gefunden zu werden? Will er vielleicht nur lesen (ausspionieren) was die Anderen so Veröffentlichen? Oder gar sein Unwesen mit anderen Facebook-Usern und Daten treiben?

Facebook wird schon lange heiß diskutiert und es dürfte mittlerweile klar sein, das unsere Daten "benutzt" werden um Profit zu machen. Sei es um unsere Suchanfragen zu analysieren und uns daraufhin zugeschnittene Werbung zu verpassen oder sonstiges. 

Das alles ist ja nun wirklich allgemein bekannt, oder nicht? Wer jetzt immernoch "heimlich oder unerkannt" bei Facebook unterwegs sein möchte, der sollte sich von diesem sozialen Netzwerk abmelden. So geht er all diesen Problemen, auf einen Schlag, aus dem Weg. 

Okay, es dauert natürlich eine ganze Weile bis Facebook den Account dann auch wirklich gelöscht hat. Im übrigen muß man dafür einen extra Antrag stellen. Wie das genau vonstatten geht könnt Ihr hier noch einmal nachlesen: 

Meine Empfehlung ist immernoch dieselbe, nichts privates auf Facebook bekanntgeben wenn man nicht will das dieses ausgenutzt, also öffentlich gemacht wird, ganz einfach. 

Wer trotzdem nicht auf Facebook verzichten möchte, sollte sich mit den Einstellungen vertraut machen. Zum Beispiel genau überprüfen an wen ich meine Beiträge sende. Nur an eigene Freunde oder eventuell auch an die Freunde der Freunde und so weiter. 

Aufpassen was man über Facebook sendet, logisch. Fotos von heftigen Partys gehören hier nicht her.

Auch bei App`s und "Gefällt mir" Angaben vorsichtig sein. 

Hier der Link zu einem, älteren, Artikel über den "Gefällt mir" Button von Facebook: 
http://verdienimwww.blogspot.de/2011/11/schon-wieder-datenmibrauch-facebook-und.html

Bei Klick auf den "gefällt mir" Button, werden eigene Daten an Dritte weitergegeben. Wir selber erlauben quasi offiziell die Nutzung unserer Daten.

Also schnell ran ans Profil und die Einstellungen überprüfen.

Gruß 

Sue

Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen