Sonntag, 27. Oktober 2013

Uhr umstellen nicht vergessen!

Heute, in der Nacht von Samstag den 26. Oktober 2013 auf Sonntag, wird die Uhr  auf Winterzeit umgestellt. Genauer, die Uhr wird  Samstag Nacht von 3 Uhr zurück auf 2 Uhr eingestellt.
   
Uhr umstellen nicht vergessen
Das bedeutet auch, eine ganze Stunde mehr Zeit. Also nutzte die Zeit, denn Zeit ist Geld. 

Ursprünglich wurde das Umstellen der Uhren eingeführt um Energie zu sparen. Drehen wir nun die Uhr um eine Stunde zurück, so bleibt es am Abend länger hell, und wir sparen, so der Plan, eine Stunde Energie zum Beispiel für Licht.

Vielleicht gerät jetzt endlich auch der Schlafrhythmus wieder in die geregelte Bahn? 

Nicht nur für die Menschen, auch für die Tiere ist es jedes Jahr wieder eine Tortur wenn es im Frühling sowie im Herbst um diese eine Stunde geht. Ob vor-, oder zurückstellen, die Kühe zum Beispiel verzeihen es nicht. Diese brauchen oft Tage oder gar Wochen dazu diesen Zeitunterschied zu verarbeiten. Darunter leiden dann natürlich auch wieder die Bauern. Jede Menge Ärger wegen einer Stunde. Doch da der Mensch ein Gewohnheitstier ist.. hat er es schon fast vergessen wie es war noch bevor wir diese Zeitumstellung hatten.

Ist es denn überhaupt noch notwendig die Zeit zu verschieben und wird dadurch nun tatsächlich Energie gespart? Schaden wir uns vielleicht mehr damit als das wir damit gewinnen? Was ist wichtiger. Die Frage ist, warum stellen wir überhaupt noch die Uhr um? Wäre es nicht besser alles wieder so "einzustellen" wie es einmal war? Warum ist es so schwierig, oder ist es das gar nicht? 

Also, nutzte die Zeit. Eine Stunde macht manchmal viel aus.
Nützliche Tipps und Tricks, verdien(e) im WWW.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen