Montag, 23. September 2013

Ladezeiten Check für Webseite oder Blog!

Habt Ihr schon einmal einen Ladezeiten Check für Euren Blog oder die Webseite ausgeführt, um zu sehen wie lange es dauert bis die Seite vollständig geladen wird?

Nein?


Dann wird es aber mal Zeit. 

Zu testen wie schnell die jeweilige Seite denn zum Laden braucht, ist ein sehr wichtiger Aspekt wenn man eine Webseite betreibt. Niemand wartet gern wenn er schnell Informationen aus dem Internet abrufen möchte.

Bei eigener Recherche bin ich auf ein kleines Tool gestoßen welches diese Zeit mißt. Mit diesem Tool geht es ganz einfach und unkompliziert. 

Einfach die URL der Seite eintragen und abwarten. Dieses Tool gibt Aufschluss darüber ob
noch Verbesserungen bezüglich der Ladezeit vorgenommen werden können oder sogar sollten. Sind die Ladezeiten zu lang ist es angebracht die Seite zu Optimieren. Zum Beispiel, Fotos oder Video`s, welche sich auf der Seite befinden, ggf. in der Größe anzupassen. Das kann schon einiges bringen.

Nichts ist schlimmer als eine, sich ewig ladende Webseite im Internet. Sobald mir solch eine Seite unterkommt verlasse ich sie noch bevor sie sich ganz aufgebaut hat. Schließlich gibt es genügend andere  Seiten im WWW welche einen schnelleren Zugriff gestatten. 

Ja, leider ist es so. In der heutigen Zeit haben wir es stets eilig darum muß alles schnell gehen. Warum sollte man sich dann mit, eventuell sogar äußerst mühevoll aufgebauten, Seiten herumärgern. Gerade die mühevoll aufgebauten Seiten benötigen oft auch mehr Ladezeit.

Schade, durch so einen "Ladezeiten-Fehler", ich nenne es mal so, verliert man ungewollt gute Leser ohne es vielleicht zu wissen. Was nützt mir die schönste Webseite wenn keiner drauf kommt weil sie sich zu langsam aufbaut.

Um selber mal zu schauen wie die eigene Seite bzw. das Blog sich so macht, gibt es ein kleines Helferlein von Numion.com und nennt sich "Stopwatch". Die Nutzung ist natürlich kostenlos. 

Lange Rede, hier geht es zur Seite: Ladezeiten für Webseiten berechnen mit Stopwatch

Nach Eingabe der Url sieht man, oben auf der Seite einen Balken der die Ladezeit, in Sekunden, direkt anzeigt. 

Also viel Erfolg beim Testen und optimieren. Ich hoffe dieses Tool ist Euch eine kleine Hilfe. 

lg. Sue

Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen