Sonntag, 23. September 2012

Facebook schaltet automatische Gesichtererkennung ab! Erfolg für den Datenschutz!

Na endlich! Facebook willigt ein die unbeliebte automatische Gesichtererkennung abzuschalten, vorerst! 
Es ist also endlich gelungen Facebook davon zu überzeugen das die Gesichtererkennung des sozialen Netzwerkes gegen den europäischen Datenschutz verstößt. 

Entscheidend für den Datenschutz der Europäischen Länder war die Tatsache, dass es den Nutzern nicht möglich war die Gesichtererkennung, zu mindestens für sich selber, zu sperren.

Die automatische Gesichtererkennung wurde vor einiger Zeit von Facebook gestartet ohne die Facebook-Nutzer explizit darauf hinzuweisen. Man konnte Freunde anhand von Fotos markieren und identifizieren, eine sehr umstrittene Angelegenheit.

Jetzt sollen die biometrischen Daten bis zum 15. Oktober diesen Jahres komplett gelöscht werden. Allerdings räumt Facebook ein, nach entsprechenden Änderungen, die Gesichtererkennung wieder zur Verfügung zu stellen. Das hört sich fast so an als würde uns Nutzern dieses Tool fehlen? Mir jedenfalls fehlt es ganz bestimmt nicht! 

Im Grunde bedarf es, bei der Wiederbelebung dieses Tools, nur einer klitzekleinen Änderung. Undzwar muß die Anmeldung beim Netzwerk so formuliert werden das jeder Nutzer auf die mögliche Gesichtererkennung (unmissverständlich) aufmerksam gemacht wird damit er weiß worauf er sich einlässt. 
Ganz schön spät die Einsicht, wer weiß wieviel Schaden schon mit diesem Tool angerichtet wurde? 
Ich bin gespannt wie es weiter geht. 
Das nur kurz zum Thema Facebook und Datenschutz, ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

lg. Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen