Samstag, 12. November 2011

Bei Facebook tut sich was! Reclaim Privacy Tool für Sicherheitslücken bei Facebook da.

Bei Facebook tut sich was.

Mehr Datenschutz für Facebook, dem Sozialen Online-Netwerk, so war die Forderung von US-Behörden und Nutzern. In naher Zukunft wird eine Entscheidung fallen.

Im Dezember 2009 hatte sich ein Bündnis von zehn Datenschutz-Initiativen bei der FTC  (US-Handelskommission) über Änderungen der Facebook-Einstellungen beschwert und dem Unternehmen eine Täuschung der Nutzer vorgeworfen.

Damals wurden Teile des Nutzerprofils von Facebook standardmäßig öffentlich gemacht.

Facebook ist Angehalten sich eine Erlaubnis einzuholen, wenn bereits hochgeladene Nutzerdaten  wie etwa Fotos oder Statusmeldungen einem größeren Kreis zugänglich gemacht werden. So sieht es die künftig geplante Regelung laut „Wall Street Journal“ vor.

Nach dem Bundesverbraucherministerium müssen die von den Facebook-Nutzern vorgenommenen Einstellungen der Privatsphäre bei einer Veränderung der Grundeinstellungen berücksichtigt werden. Alles andere wäre ein klarer Verstoß gegen das europäische Datenschutzrecht.

Es heißt: Behörden werden das soziale Netzwerk im Auge behalten.

Wie das Wall Street Journal berichtet, muß sich Facebook in den USA, binnen der nächsten 20 Jahre, wahrscheinlich regelmässigen Betriebsprüfungen unterziehen. Auch am Europa-Sitz in Dublin führt die irische Datenschutzbehörde bis Januar 2012 eine umfassende Prüfung durch. Hiermit soll geklärt werden, welche Nutzerdaten Facebook seinen Mitgliedern zur Verfügung stellen muss.

Desweiteren wird  dem sozialen Netzwerk vorgeworfen Nutzerdaten nach dem Löschen des Kontos weiterhin zu speichern und nicht alle gespeicherten Daten auf Anfrage herauszugeben.

Ausserdem werde das Surfverhalten der Mitglieder durch die Like-Buttons auf hunderttausenden Webseiten überwacht. Das erwähnte ich ja auch schon mehrmals in meinen Posts zu Facebook. Niemand weiß was sich hinter diesem Button für Links verbergen. Man könnte durch das Klicken möglicherweise in irgendwelche dubiosen Dienste oder sogar Parteien eingetragen werden ohne es zu wissen. Das ist mehr als fragwürdig.

Die Schlagzeilen um Facebook bleiben spannend. Fast täglich gibt es Neuigkeiten und Vorwürfe. Ich frage mich, wozu man Facebook denn eigentlich wirklich braucht. Bei all den Netzwerkdiensten heut zu tage. Warum sucht man sich nicht einfach einen anderen Netzbetreiber aus? Google Plus vielleicht? Das war ein Scherz. Ich denke das sich viele dieser Social - Netzwerke nicht groß von einander unterscheiden. Der Focus wurde auf Facebook gerichtet da es mit ca. 800 Mio. Nutzern eines der größten Netzwerke überhaupt ist und wer groß ist steht in der Öffentlichkeit.

Neu für Facebook zum Privatsphäre überwachen!
Es gibt einen Helfer welcher in den Browser eingefügt wird um damit die Privatsphäre-Einstellungen von Facebook zu kontrollieren.
Bei Nutzung des Facebook-Accounts wird der Reclaimprivacy-Button ausgeführt um zu überprüfen ob die Sicherheitseinstellung nach wünschen des Nutzers vorgenommen wurden oder ob noch irgendeine Sicherheitslücke besteht.


Das war es vorerst zum Thema nützliche Tipps und Tricks und Datenschutz im Internet.

Bis bald
Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen