Samstag, 4. Juni 2011

EHEC, Rinder, Gülle, Gemüse und Co. Nützliche "Tipps und Tricks", verdien im www.

Es wird immer schlimmer! Mehr als 500 Menschen sind seit gestern wieder an EHEC erkrankt und es ist kein Ende in Sicht.

Also, das war`s dann wohl mit dem gesunden Essen? Es ist erschreckend dass man jetzt nicht mal mehr Gemüse essen darf/kann. Was soll nun werden? Ich kann nicht verstehen, warum nicht herausgefunden werden kann, woher der EHEC Erreger denn nun eigentlich kommt beziehungsweise wie er an das Gemüse gelangt ist.
Kann es sein, dass er vom düngen mit Gülle kommt? Warum spricht denn niemand mehr davon! Für mich wäre es einleuchtend. Wie sonst sollen die Erreger (das natürliche Reservoir der Bakterien ist der Darm von Wiederkäuern, speziell von Rindern) an das Gemüse kommen?
Was ist auch mit Erdbeeren und Co? Kann man Erdbeeren noch essen?
Wenn der Erreger durch das Düngen mit Gülle gekommen ist, dann dürften wir nichts mehr essen, was am Boden wächst, beziehungsweise aus Ländern kommt in welchen mit Gülle gedüngt wird oder?
Frage: Warum kommt so ein Bakterium denn überhaupt in den Darm von Widerkäuern? Das war doch vorher nicht so. Was haben die Rinder gefressen, daß sich so ein agressiver Keim entwickeln konnte? Was ist anders?
Frage: Was haben die Infizierten Menschen denn zuletzt gegessen? In der letzten Woche (Inkubationszeit beträgt ja 2-10 Tage).
Frage: Was ist denn mit dem Eindringen des Erregers in das Obst oder Gemüse? Wenn wir keine Gurken essen sollen obwohl wir sie abwaschen und schälen, bedeutet dies für mich, daß die Erreger also wahrscheinlich auch in das Gemüse eindringen können.
War es nicht so, dass die Bauern nur zu bestimmten Zeiten mit Gülle düngen dürfen? Kann es sein, dass sich nicht daran gehalten wurde und es deshalb so schwer ist herauszufinden woher genau das Virus kommt, oder soll da was vertuscht werden?
Eines jedenfalls wissen wir aber genau: Verzicht ist angesagt. Totales verzichten auf "gesunde Lebensmittel". Ok, das gute an der schlechten Sache ist, Gurken haben keine Vitamine und bestehen fast nur aus Wasser. Daher verzichten wir nicht wirklich auf Gesundes.
Wie aber schon in meinem vorherigen Post erwähnt, könnten wir normalerweise aber kein Fisch, Fleisch, Huhn, Gemüse, Eier, Milch (Käse usw.) mehr verzehren, da belastet.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe wirklich das es bald eine Lösung gibt. Vielleicht möchte ja jemand irgedetwas äußern zu meinem Post? Würde mich freuen Eure Meinung zu erfahren.
Das war es wieder von nützliche "Tipps und Tricks" zu verdien im www.
Wir müssen alle durch halten und hoffen das es wieder besser wird (gut wird). Mir fallen keine Worte mehr dazu ein, ich denke, da bin ich nicht alleine stimmt`s?

lg. Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen