Samstag, 24. Januar 2015

Header einbinden, Blogger.com!

Blogger.com! Header einbinden schnell gemacht.


Was ist überhaupt ein Header und wofür brauche ich einen? Wie bekomme ich einen Header in mein Blog von Blogger.com? 

Ein Header wird aus dem engl. Wort "Head" abgeleitet, und bedeutet Kopf. Ein Header ist in der Programmiersprache HTML ein Kopfbild für z.Bsp. die Webseite oder den Blog.

Wie groß und wie breit darf er aber sein, und das Wichtigste, woher bekomme ich einen (möglichst kostenlosen) Header? 

Woher man einen Header für seinen Blog von Blogger.com bekommt und wie man diesen, MITTIG, in das Blog einbinden kann erfahrt ihr hier. Das ist schnell gemacht und ganz einfach. Ein individueller Header kann einem Blog oder einer Webseite seine ganz persönliche/eigene Note verleihen. Ein recht kurzes Tutorial mit einigen Tipps für kostenlose Header oder Banner.

Hier ist der Codeschnipsel den Ihr einfügen müsst wenn Ihr Euren Header in der Mitte des Blogs platzieren wollt:

 #Header1_headerimg {
  margin: auto;
}


Diesen bitte genauso kopieren, auch mit den Klammern, und bei css einfügen siehe Video.
Die gängigsten Headergrößen liegen zwischen:

850 und 1024 Pixel Breite

und 

90 bis 150 Pixel Höhe.

(Auch daran denken, die Blogbreite (als Maßstab) für einen selbst erstellten Header zu berücksichtigen. Im Blogger Dashboard (unter Vorlage - Anpassen - Breite anpassen) nachschauen, Pixel.

Erstellen kann ich mein Headerbild mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen wie z. Bsp. Photoshop.

Als kostenlose Alternative zu Photoshop empfehle ich diese Programme:
  • Gimp (etwas eigenwillig in der Bedienung),
  • Openoffice draw (enthalten in OpenOffice.org),
  • Paint (auf dem PC),
  • Paint.Net (Eines der besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme und war, ursprünglich, als Gratis-Ersatz für MS Paint gedacht.)
  • Photoscape (gut für Hobby-Photographen/Fotogafen :-)

Wer sich mit dem Selbstgestalten von Headern noch nicht auskennt, kann sich auch Online einen Header anfertigen.

Das geht ganz einfach und ist oft auch kostenlos machbar.

Als kostenlosen Service kann ich Euch eKiwi.de empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen