Samstag, 3. Mai 2014

Hacker greifen auf Webcam zu und erpressen ihre Opfer!

 Hacker greifen auf Webcam zu und erpressen ihre Opfer damit,

zum Beispiel, private Bilder öffentlich zu machen!


Tipp! Klebt Eure Webcam ab, ihr könntet Opfer einer Erpressung werden. Klingt komisch, ist aber ernst gemeint. 

Erst kürzlich gab es wieder einen Bericht, bei Punkt 12 im TV, das Hacker noch immer ihr Unwesen treiben was das Hacken von Webcams betrifft. 

Hier wurden mehrere Webcam-Besitzer Opfer einer Erpressung durch Bilder oder Datenklau. Erpressung deshalb, weil der Hacker damit droht entweder die Bilder zu veröffentlichen oder deine eigenen Daten so zu verschlüsseln das du nicht mehr darauf zugreifen kannst. Mit dieser Drohung versucht der Hacker einen gewissen Geldbetrag zu erpressen.

Eine Webcam hat, fast, jeder in seinem Laptop, PC, Smartphone und so weiter. Diese gilt es unter eigener und nicht unter Fremdkontrolle zu halten. 

Ein Schock ist es, wenn man seinem Laptop einschaltet und plötzlich, Bilder von sich präsentiert bekommt während man gerade vor seinem Laptop sitzt und surft. Vielleicht auch leicht bekleidet wie es eben so ist wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlt.

Oder auch im Badezimmer? Viele Smartphone-Besitzer nehmen ihr geliebtes Smartphone ja überall mit hin um schnell ein "Selfie" von sich zu veröffentlichen. "Selfie" ist ein von sich aufgenommenes Bild/Selbstporträt.

Auch hier, auf dem Smartphone, werden Dir dann deine Bilder präsentiert und im schlimmsten Fall für eine Erpressung genutzt. Zum Beispiel wenn der Hacker damit droht diese Bilder, von denen Du ja nicht genau weißt wie Du darauf zu sehen bist, zu veröffentlichen.

Aber das ist noch nicht alles, es werden Daten gesichtet, Account Informationen ausspioniert und wenn möglich auch genutzt. Es kann aber auch vorkommen, dass der Bildschirm auf einmal Kopf steht, ohne ersichtlichen Grund. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt wenn der Hacker erstmal Kontrolle über das System hat. Da ist die Webcam schon fast wieder Nebensache wenn da nicht die Erpressung wäre.

Fast jeder, mit gewissem Know How,  ist in der Lage eine Webcam zu hacken, leider. 

Wie man sich davor schützen kann. 

Neben den herkömmlichen Methoden sein Gerät zu schützen, Firewall, Virenscanner, nur bekannte E-Mails öffnen und so weiter sollte man am Besten auf die vielen, vermeintlich kostenlosen, Apps verzichten welche, zum Beispiel bei Facebook, für das Smartphone oder auf dem Pc geboten werden sei es zum Spielen oder was es da sonst noch alles gibt.

Allerdings solltet Ihr auf Virus-Shield-App für Android-Geräte verzichten!!!  Hierzu findet ihr einen weiteren Artikel in dem ich beschreibe warum. http://verdienimwww.blogspot.com/2014/04/betrug-virus-shield-app-nur-ein-logo.html

Das Verzichten auf App`s ist für manchen Nutzer sehr hart aber tatsächlich die sicherste Alternative zu einem Trojaner. Dieser wird Euch nämlich direkt mitgeliefert, ganz umsonst! Solltet Ihr von solch einem Trojaner erstmal befallen sein gibt es nur noch einen Ausweg, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Das ist eine Menge Arbeit. Auch die Daten welche sich noch auf dem Computer befinden können nicht mehr genutzt werden ohne dass ein weiterer Computer oder ein Datenstick (zum übertragen auf einen anderen Pc) befallen werden. Die Daten sind für immer verloren.

Wer nicht auf Apps verzichten kann sollte auf keinen Fall versäumen die Nutzungbedingungen wirklich genau durchzulesen bevor diese vorschnell heruntergeladen werden. Oftmals erlaubt man solchen Apps nämlich auch auf andere Accounts von euch zuzugreifen oder gar in eurem Namen zu Posten.

Wie schon erwähnt wäre hier die Alternative, 
einfach die Webcam abkleben!
Im Ernst: Klebestreifen drauf und gut.

lg. Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen