Betrug! Virus - Shield - App - Nutzer Agezockt!
Mal wieder wurden, vertrauensvolle, Nutzer Abgezockt.
Virus-Shield, eine App für Android-Geräte, sollte die Nutzer vor Viren, Spyware und Malware schützen. Das Ganze auch noch zu einem, angeblich, sehr humanen Preis von 3,99 Euro. Klar das da viele Android Nutzer zugeschlagen haben.
Diese, vermeintliche, App hatte schon kurz nach seiner Veröffentlichung eine sehr gute Platzierung, nämlich Platz eins, bei der Wahl der beliebtesten Apps erreicht. Diese App schnitt so gut ab, weil Virus-Shield, angeblich, kaum oder gar keine Ressourcen benötigt. Anwender gaben der App eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 Sternen.
Kein Wunder das der Akku-Verbrauch und die Systemleistung so gering waren, die App ist keine App sondern nur ein einfaches Logo ohne jede Funktion. Das heißt, eine Funktion ist vorhanden, und zwar ändert sich, bei ausführen der App, das vorhandene Kreuz-Zeichen in einen Haken. So wird dem Nutzer vorgegaukelt die App hätte das System gescannt und sei auf keinerlei Fehler gestoßen, also grüner Haken.
Das nenne ich dreisten Betrug! Da wird einem vorgegaukelt das System sei sicher und in Wirklichkeit geschieht überhaupt nichts im Hintergrund.
Nach einem Systemscan mit der App bekommt man tatsächlich auch noch eine Bestätigung dass das System Virenfrei sei. Was wenn es nicht so ist? Wer haftet jetzt für den Schaden?
Gute Frage denn der Hersteller von Virus-Shield-App ist nicht ausfindig zu machen. Laut Play-Store handelt es sich bei der Firma um "Derivant Solutions". Als Kontakt wurde nur eine Freemail-Adresse von (Microsoft Freemail Service) Life.com angegeben.
Auch eine Facebook Seite existiert : https://www.facebook.com/pages/Deviant-Solutions/129104440442332 auf der man auch nicht viel erkennen kann, außer das sogar 16 Like`s angezeigt werden. Ohne Worte.
Dies ist mal wieder ein Zeichen mehr dafür, daß Facebook es einfach nicht gebacken bekommt die wahre Identität seiner Benutzer zu erfassen. Jeder der es will kann sich hier, immernoch, unter falschem Namen und Adresse, einen Facebook-Account eröffnen und damit sein Unwesen treiben.
Google hat auf diesen Betrug aber schnell reagiert und die vermeintliche Virus-App aus dem Play Store entfernt.
Am Besten in Zukunft auch auf die E-Mail-Adressen des Verkäufers achten wenn man sich Applikationen aus dem Netz herunterlädt. Bei einer Freemail-Adresse und dubiosen oder gar keinen (echten) Kontakt Angaben sollte man vorsichtig sein und lieber etwas mehr Recherche betreiben als zu voreilig zu handeln. Auch wenn der Preis "nur" ein paar Euro ausmacht wie in diesem Fall. Hier waren es 3,99 Euro die auf den ersten Blick als billig erschienen sind, in Anbetracht der Tatsache aber doch zu teuer waren da es sich um ein albernes Logo handelte, ohne jede Funktion.
Augen auf im Web, auch 3,99 Euro sind Geld welches man nicht einfach in den Mülleimer wirft!
lg. Sue
Tipps/Tricks:
Einen weiteren Artikel, "Hackerangriff auf Webcam und wie man sich davor schützen kann", gibt es hier: http://verdienimwww.blogspot.com/2014/05/hackerangriff-auf-webcams-webcam.html
lg. Sue
Tipps/Tricks:
Einen weiteren Artikel, "Hackerangriff auf Webcam und wie man sich davor schützen kann", gibt es hier: http://verdienimwww.blogspot.com/2014/05/hackerangriff-auf-webcams-webcam.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen