Dienstag, 14. Mai 2013

Achtung! Microsoft liest beim Chatten mit!

Für alle die glaubten Skype sei ein relativ sicheres Kommunikationsmittel, hier die nackte Wahrheit:

Microsoft liest, beim Chatten via Skype, mit! 

Allerdings gibt man schon während der Anmeldung bei Skype sein Einverständnis das, vom Betreiber, alles mitgelesen darf was geschrieben wird. (Habt Ihr darauf geachtet?)

Jetzt wird man also auch bei Skype bespitzelt.

Okay, wen es nicht stört.. Aber was ist mit der Privatsphäre und dem Datenschutz? Microsoft gibt natürlich vor das alles nur aus Sicherheitsgründen (gegen Phishing, Spam usw.) stattfindet aber wer weiß schon genau was da abläuft und wofür die Daten nun wieder gesammelt werden? 

Ich war doch recht schockiert über diese Nachricht, undzwar so sehr, dass ich sofort diesen Artikel verfasst habe um auch diejenigen Skyper zu warnen die noch nichts von diesen unerwünschten Mitlesern gewusst haben.

PS. Ich selber habe Skype, schon seit längerem, von meinem Computer verbannt weil es sich negativ auf das Betriebssystem auswirkt. Vielleicht ist ja sogar die Mitleseaktion Schuld daran
Vor allem aber haben mich die ewigen Updates (und Nachrichten von Fremden gestört), welche Skype zeitweilig absendet. Ganz zu schweigen von der schlechten Qualität beim Übertragen der Videos. Wirklich schlecht. 

Allerdings, telefonieren kann man damit recht günstig, das gebe ich zu.

Wenn Ihr genaueres über die Spitzelaktion von Microsoft erfahren wollt und vor allem wie alles aufgeflogen ist, dann einfach auf den nachfolgenden Link klicken dort findet Ihr einen ausführlichen Bericht von Heise: http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

Sue

Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen