Sonntag, 3. Februar 2013

Gefälschte E-Mails im Namen des Finanzamtes unterwegs!

Schon wieder gefälschte E-Mails unterwegs. Dieses Mal angeblich im Namen des Finanzamtes. Bitte nicht darauf hereinfallen!

Im Anhang dieser Mails soll sich, angeblich, ein ELSTER-Steuerbescheid befinden, welchen man tunlichst vermeiden sollte zu öffnen. Denn beim Öffnen erhält man einen Schadcode, wie gehabt.

Damit die Empfänger solcher E-Mails den Anhang auch öffnen, wird weisgemacht das dass jeweilige Finanzamt eine verschlüsselte Zip.Datei zum Download bereitstellt hat.

Jeder kennt das ELSTER Verfahren oder hat zumindestens schon etwas davon gehört. Das Elster Verfahren ermöglicht es die Steuererklärungen elektronisch per Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Daher wäre es ja auch nicht weiter verwerflich wenn eine E-Mail vom Finanzamt kommt, aber ein Steuerbescheid?

Nein, normalerweise versendet das Finanzamt die Steuerbescheide nicht per E-Mail sondern stets per Post.
Nicht auszudenken was passieren könnte wenn diese Daten über das Internet verschickt werden würden.

Um noch mehr Druck auf den Empfänger auszuüben, diesen Anhang zu öffnen, werden Absender verwendet wie zum Beispiel; Steuerverwaltung@elster.de oder online@elster.de

Das Bundesamt für Sicherheit (BSI) warnt ausdrücklich davor derartige Mails zu öffnen geschweige denn die Anhänge herunter zu laden.

Am besten sofort löschen! Es gibt keinen Steuerbescheid per E-Mail.

lg. Sue
Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen