Sonntag, 10. Februar 2013

Facebook Gesichtererkennung vorbei! Datensätze gelöscht.

Die Gesichtererkennung von Facebook ist endlich vorbei.

Vor einiger Zeit noch, konnte man die Gesichter auf Fotos markieren und damit namentlich bekanntgeben um wen es sich, bei der auf dem Foto befindlichen Person, handelt.

Ob Kinderbilder oder Fotos von Partybegeisterten, diese Bilder sollten, privat bleiben, es sei denn, der Betroffene möchte sie selber veröffentlichen. 

Und das ist ja auch der Punkt. Man wurde nicht einmal gefragt, beziehungsweise gewarnt!

Die Gesichter-Erkennung war für so manchen Betroffenen nicht gerade sehr vorteilhaft, sollten hier eventuell unvorteilhafte Partybilder hochgeladen worden sein. Diese Gesichtererkennung fand außerdem nur wenig Freunde und was den Datenschutz anbelangt...

Normalerweise darf nicht einmal ein Foto hochladen werden, welches auf einem öffentlichen Event gemacht wurde, wenn sich darauf eine Menschengruppe befindet deren Gesichter zu erkennen sind.

Jede einzelne Person auf dem Foto muß um Erlaubnis gebeten werden, noch bevor dieses Bild veröffentlicht wird. Sollte nur eine Person nicht einverstanden sein, muß dessen Gesicht unkenntlich gemacht werden. So ist es zumindest in Deutschland.

Alles in allem war die Gesichtererkennung eine sehr störende Angelegenheit.

Mittlerweile wurde dieser Dienst, auf Grund des Drucks der europäischen Datenschützer aber europaweit gestoppt. Erfreulich auch, das Facebook begonnen hat alle dazugehörigen Datensätze ebenfalls zu löschen. 


Na, das ist doch mal eine äußerst positive Meldung. Wenn auch in den USA die Gesichtererkennung hoch gelobt und gerade wiederbelebt wird, ich für meinen Teil finde es gut das dieser Dienst nun ausgedient hat. Was mein Ihr?


Nützliche Tipps und Tricks, verdien im www.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen