Donnerstag, 12. Juli 2012

Achtung! BKA-Trojaner treibt sein Unwesen durch Deine eigene Webcam

Da haben wir ihn wieder den BKA-Trojaner unter neuem "Deckmantel". Diesmal hat er es auf unsere Webcam abgesehen. Ahnungslos und unvorbereitet wird der Rechner lahmgelegt beziehungsweise gesperrt.

Um den Nutzer einzuschüchtern wird nach dem Sperren zunächst ein Livebild seiner eigenen Webcam angezeigt, sofern er eine hat. Das ist schon mal der erste Schock. Der zweite folgt sogleich.. Angeblich wurden verbotene Raubkopien oder sogar Kinderpronografie auf dem System gefunden.

Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen wird die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) oder das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vorgeschoben.

Dann erfolgt der Erpessungsversuch. Mit 100 Euro könne man einer Strafverfolgung entgehen und sich quasi freikaufen. Zu zahlen ist der Betrag mit einer Ukash-Karte. Wer das Geld erhält ist ja wohl klar.

Wie kann man feststellen ob man bereits von der Mailware befallen ist und wie kann man sein System überprüfen? 

Hier kommt wieder der DE-Cleaner zum Einsatz. Von diesem berichtete ich bereits vor mehreren Monaten. Das BSI empfiehlt ebenfalls die Kapersky Rescue Disk.
Nach dem Reinigen sollte man tunlichst den Internet-Explorer überprüfen und die Sicherheitseinstellungen anpassen. Der Virus ist nämlich in der Lage die Zoneneinstellungen des Browsers zu manipulieren um eine schnelle Neuinfizierung vorzunehmen.

Wie man sein System, bei einem Befall, reinigen kann wird auf der Seite https://www.botfrei.de/rescuecd.html genau beschrieben.

Einfach der Anleitung folgen und stets auf die Sicherheitsupdates von Microsoft und Co achten.Virenscanner und Firewall verstehen sich von selbst.

Und auf keinen Fall bezahlen geschweige denn einschüchtern lassen.

Gruß Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen