Samstag, 3. März 2012

Na endlich! Gesetz zum Schutz gegen Abofallen im Internet verabschiedet!

Na endlich, heute hat der Bundestag ein neues Gesetz zum Schutz gegen Abofallen im Internet verabschiedet. 

Es soll in Zukunft, bei jeder im Internet getätigten Bestellung, ein Button mit einem genauen Hinweis auf die entstehenden Kosten eingeblendet werden. So möchte der Bundestag verhindert wissen das man nicht mehr durch Abofallen abgezockt werden kann, weil man irgendwelche kleingedruckten Hinweise übersehen hat. 

Das ist doch schön und vielleicht bringt es ja auch was. So eine Lösung hört sich schön an aber ob das überhaupt funktioniert? Ich bin jetzt schon gespannt was die Betrüger sich als nächstes einfallen lassen um ihre Opfer in die Falle zu locken.

Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen gibt es aber auch schon wieder ein Browser Add-On namens WOT=Web of Trust.
WOT warnt nicht nur vor Abofallen sondern auch vor "schlechten Webseiten" oder besser gesagt vor unseriösen Webseiten.

Soweit ich informiert bin fließen bei der Bewertung der Webseiten verstärkt die Meinungen der bei WOT registrierten Benutzer ein. Und das sind nicht wenig! Es haben sich derzeit bereits über 4 Millionen Nutzer bei mywot.com registriert.
Na wenn man die dann gegen sich hat gibt es nichts mehr zu lachen, stimmts? 

Hier ist der Link für das kostenlose Add-On:


Einfach runterladen und installieren. Es erscheint dann ein kleines rundes Icon oben neben der Browser-Zeile. Dieses warnt dann mit Ampeltechnik also den entsprechenden Farben grün, gelb und rot. 

Wot gibt es für alle gängigen Browser:

Nach dem Herunterladen scheint es allerdings so, als sollte man sich bei mywot registrieren was aber nicht zwingend notwendig ist denn das Add-On funktioniert auch ohne Registrierung. Also nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen.

PS: Nebeneffekt bei WOT ist, ich kann auch sehen wie meine eigene Webseite bewertet wurde. Das wiederum kann für den einen oder anderen Webseiteninhaber aber auch einen Schock bedeuten. WOT zeigt direkt im Browser, neben den Suchergebnissen die Bewertung an. Ob das alles Rechtens ist bleibt abzuwarten.

Das war es erstmal wieder von Nützlichen Tipps und Tricks, verdien im www.

Lg. Sue

1 Kommentar:

  1. Hallo, das ist ein sehr nützlicher Artikel, ich habe WOT auf den Rechner meiner Kinder als Firefox Add-on installiert und ihnen es erklärt. Ein super Programm! Danke für die Vorstellung, LG Vroni.

    AntwortenLöschen