Donnerstag, 8. September 2011

Handy als digitales Tattoo auf der Haut tragen! Epidermal Electronics machts möglich.

Digitales Haut-Tattoo!
Es ist also doch kein schlechter Scherz. In naher Zukunft gibt es tatsächlich ein, voll funktionsfähiges, electronisches Haut-Handy-Tattoo oder anders ausgedrückt, ein elektronisches Pflaster.

Der Name der Technologie lautet: Epidermal Electronics.

Das Gerät ist klein, elastisch und besteht aus Wellenförmigen Leiterbahnen. Es versorgt sich über unserem Blutkreislauf oder durch Solarzellen. Winzige Solarzellen können Energie herstellen oder sie aus elektromagnetischer Strahlung gewinnen.
Es werden also kein Strom, keine Batterien, keine Akkus und keine Kabelage benötigt das ist schonmal positiv für die Umwelt.

Unzählige Versuche ein solches Handy herzustellen scheiterten zunächst weil kein Material gefunden wurde welches mit unserer Haut mitwachsen konnte. Doch jetzt wurde ein Material namens Elastomer entwickelt, es ist hinsichtlich seiner Eigenschaften der menschlichen Haut sehr nahe.

Der Trick: Das Tattoo wird allein durch die hauteigene Oberflächenspannung gehalten.
Allerdings ist dieses Handy vorerst nur für 24 Stunden haltbar da sich die Haut ständig erneuert.

Es wird darüber nachgedacht ob ein solches Gerät eventuell in der Medizin zur Patientenüberwachung als electronische Schnittstelle eingesetzt werden kann. Laut Team fallen somit natürlich die sperrigen Geräte weg was vieles vereinfacht.

Leider habe ich keine Info`s darüber gefunden ob man das Handy überhaupt abschalten kann? Was ist wenn nicht? Kann man dann die ganze Zeit angerufen werden oder kann man das "Handy" solange enffernen wenn man es nicht braucht und bei belieben wieder aufsetzen? Es wäre ansonsten die totale Kontrolle über den Träger.
Oh je was soll noch alles kommen? Ich weiß nicht ob ich das Gut heißen soll oder nicht. Ich kann derzeit nur sagen, Gott sei dank beträgt die Haltbarkeit vorerst nur 24 Stunden oder was meint Ihr dazu?
lg. Sue

Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen