Sonntag, 18. September 2011

Achtung Bundesbehörde warnt vor Antiviren-Scareware und einem neuen Windows-Wurm!



Nützliche Tipps und Tricks zur Computersicherheit!!

Schon wieder warnt die Bundesbehörde vor einer Antiviren-Scareware und einem neuen Windows-Wurm!

Es handelt sich um ein vermeintliches Virenprogramm welches zum aufspüren von Abzockerseiten im Internet eingesetzt werden soll. Als kleinen "Bonus" beeinhaltet das Programm einen Windows-Wurm Namens Morto welcher sich mit den einfachsten, leider oft üblichen Passwörtern wie "12345" oder "Admin", versucht auf dem Pc des Users einzuloggen und sich zum Administrator zu machen.

Es handelt sich um eine Scareware namens "Open Cloud Antivirus" getarnt als Panda Cloud Antivirus. Nach der Installation gaukelt es dem Nutzer einen Vireninfekt des Systems vor. Natürlich versucht es dann, wenn der eingeschmuggelte Virus gefunden wurde, zum Kauf einer Vollversion aufzufordern um dieses Problem für Sie zu beheben.
Wie nett, nicht wahr?

Was ist überhaupt Scareware?
Scareware Software, Scare (eng.) und bedeutet Schrecken. Diese Scareware ist ausschließlich darauf ausgelegt Computernutzer zu verängstigen wenn es um die Sicherheit ihres Systems geht. Es wird ein Virus vorgetäuscht. Sollte nun jemand auf den Trick hereinfallen weil er sich bedroht fühlt, so wird ihm gegen Bezahlung die Beseitigung der, eigentlich gar nicht vorhandenen, Gefahr angeboten.
In anderen Fällen soll das Opfer durch den Glauben an einen erfolgreichen Angriff zu Handlungen verleitet werden, welche einen tatsächlichen Angriff erst ermöglichen.

Also aufgepasst! Am besten immer starke Passwörter mit Sonderzeichen verwenden und vor Allem immer darauf achten von wem man sich Software herunter lädt. Am besten ist es, immer nur von Anbietern denen man vertraut oder direkt vom Hersteller herunter zu laden. Wenn man sich nicht sicher ist kann es helfen, zunächst einmal nach dem Hersteller zu googlen oder Erfahrungsberichte anderer User zu lesen.

Also weiterhin immer schön wachsam bleiben, ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.

Bis bald
Sue


1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen