Sonntag, 21. August 2011

Datenschutz! Facebook bekommt Strafen bis 50.000 Euro angedroht ! Gefällt mir Button rechtswidrig!

Dem Facebook Netzwerk werden Strafen bis zu 50.000 Euro angedroht wenn nicht bis ende September die Datenweitergabe durch den Gefällt mir Button gestoppt wird.

Wußten Sie das Jeder, der diesen Button drückt um damit zu zeigen das ihm ein bestimmter Beitrag gefällt, mit diesem Knopfdruck seine persönlichen Daten an die USA weiter gibt? Egal ob er Facebook Mitglied ist oder nicht? 
Was macht Facebook nun mit diesen Daten? Ganz einfach Facebook späht aus wofür sich der Nutzer interessiert, wielange er auf der Seite war und so weiter. Es wird vermutet das die gesammelten Daten dann zur Analyse und für Werbezwecke mißbraucht werden.

Schon wieder ein Verstoß gegen den Datenschutz.

Das Datenschutzzentrum drohte behördlichen wie privaten Anbietern mit Bußgeldverfahren, die maximale Bußgeldhöhe liege bei 50.000 Euro.

Was sagt denn Facebook zu diesem Vorwurf? Facebook weist Vorwürfe zurück und behauptet das es sich bei der Datenübermittlung lediglich um die IP-Adresse des Nutzers handelt und ausserdem die Daten nach 90 Tagen gelöscht werden......
Ob das stimmt?
Ich bin wieder gespannt was als nächstes kommt. Am besten, man verkneift es sich auf diesen Button zu klicken. Obwohl ich der Meinung bin das nicht nur Facebook mit solchen Tricks vorgeht. Es ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, daß andere Anbieter ebenfalls die Daten und das Surfverhalten von Nutzern protokollieren. Sicher hat es fast Jeder schon gemerkt, wenn man nach einem bestimmten Artikel im Netz gesucht hat, werden komischerweise, am nächsten Tag oder bei der nächsten Suche, scheinbar von alleine, Vorschläge zu dem begehrten Artikel gemacht. Anfangs dachte ich: Das ist ja `n Ding, genau dannach habe ich gesucht. Bis mir klar wurde das es Absicht ist.

Ich verstehe nicht so ganz, warum nur Facebook mit solchen Vorwürfen belastet wird und von den anderen großen Providern gar nicht gesprochen wird. Wie auch immer, man muß höllisch aufpassen was da im Netz vor sich geht. Überall wird man bespitzelt!
Ich erinnere auch noch mal an die Geschichte mit dem Gesichter erkennen von Facebook, das ist ebenfalls  eine zwielichtige Sache und sollte im Facebookprofil entsprechend abgeschaltet werden bevor Andere damit ihr Unwesen treiben.
Also immer schön wachsam sein, wie gehabt.


Das war es vorerst wieder von Nützliche Tipps und Tricks zu verdien im www
mfg. Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen