Samstag, 12. März 2011

Wem kann ich im Internet vertrauen.

 Wem kann ich im Internet vertrauen.

Sollten Sie vorhaben einen Online Kurs zu belegen, so lassen Sie Sich am Besten immer vorab die nötigen Zertifizierungen zeigen. Das versteht sich eigentlich auch von selbst. 

Normalerweise findet man solche Auszeichnungen auf der jeweiligen Webseite des Betreibers. Hierdurch können Sie zum Beispiel sehen ob der Anbieter sein Fach auch wirklich gelernt hat. Wie gut er ist und ob er Referenzen vorweisen kann. Hat er eine gute Firma und können Sie ihn nötigenfalls auch per Telefon erreichen? Ein Testanruf genügt oft schon. Wo ist der Firmensitz eingetragen in Europa? Wie sind die Kundenrezensionen? Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Verkäufer und, und, und.

Es gibt immer mehr selbsternannte "Spezialisten" im Internetbusiness deshalb sollten Sie immer genau prüfen mit wem Sie es hier zu tun haben. Mitunter werden Ihnen günstige Webseiten oder deren Optimierung inclusive Kurse angeboten, natürlich für ein lächerliches Abo von Beispielsweise nur 199,- Euro, mehr oder weniger, im Monat. 

Es gibt sicherlich wahre Cracks unter diesen Anbietern, doch sollte etwas mit dem Service schief gehen oder der erwartete Erfolg bleibt aus, dann haben Sie schlicht weg Pech gehabt. Möglicherweise auch keine Garantie auf einen Ersatz. Zumindestens können Sie Sich auch nicht beklagen wenn zum Beispiel die Ihnen in Rechnung gestellte Webseite gar nicht so gut läuft wie angekündigt. 

Ich persönlich halte mehr davon, wenn hinter dem Gesagten oder Versprochenen auch wirklich jemand vom Fach steht, mit der nötigen Bildung, einer vernünftigen Arbeit und dem entsprechend einer vernünftigen Rechnung. Sollte dann noch irgend etwas zu beanstanden sein, haben Sie wenigstens etwas in der Hand und Sie können Abhilfe einfordern. 

Schlimm ist es wenn Quereinsteiger versuchen den Markt, mit viel zu günstigen Angeboten zu verderben um Aufträge zu bekommen. 

Eine Webseite von einem ausgebildeten Spezialisten fertigen zu lassen ist sicherlich kostenintensiver als von einem selbsternannten Spezialisten. 

In der Regel werden die Preise für eine Arbeitsstunde (von einem Fachmann) tariflich festgelegt. Ein Ungelernter dagegen bietet seine Leistung weit unter dem Angebot des spezialisierten Betriebes an da er keinen Tafiflohn berechnen darf.

So ein Unterbieten und dadurch zerstören des Marktes ist schlicht weg unfair.
Viele haben für Ihren Beruf hart gearbeitet, Geld investiert und vielleicht sogar noch eine eigene Firma mit Arbeitsplätzen gegründet. 

Plötzlich funktioniert alles, was vorher nur mit Zertifikaten möglich war und hart erlernt werden mußte, genauso gut auch ohne Ausbildung? 

Die Preise für eine ordentliche Arbeit werden jämmerlich in den Boden gestampft! Ich bin zwar der Meinung, daß Jeder, der etwas kann, auch etwas daraus machen soll. Doch bitte, dann auch mit der nötigen Bildung und unter denselben Bedingungen.
Es kostet eben Zeit und Geld eine gute Ausbildung zu bekommen, vor Allem kostet es Fleiß. Was meinen Sie/Ihr?? 

Mein Tipp, lesen Sie am Besten immer erst das Impressum und lassen Sie Sich die Zertifikate vorzeigen. Vergleichen Sie auch möglichst mit anderen Angeboten im Internet und Entscheiden Sie dann.
Noch eine Frage: Würden Sie gerne von Jemandem der sich nur Zahnarzt nennt behandelt werden? Autsch, Ich nicht. Da gefällt mir ein Zeugnis, an der Wand von meinem Arzt, doch immer besonders gut.
Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen