Samstag, 25. Februar 2012

Kostenlose Alternative zu PowerPoint! Professionelle Präsentation erstellen mit OpenOffice.org/ Impress.

Hallo mal wieder,
Ich war auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zu Microsoft Powerpoint denn MS Powerpoint kostet so ca. 69,90 Euro.
Immer nur Powerpoint gibts da nichts vergleichbares billigeres? 
Doch, das gibt es, schon länger, aber die Meisten wissen es nicht oder denken einfach nicht daran.
OpenOffice.org ist ein kostenloses OpenSource Programm mit dem man so vieles mehr machen kann als nur Schreiben, Rechnen oder Zeichnen. Absolut vergleichbar mit Microsoft Office. Das ist eine professionelle Bürosoftware die es in sich hat und bei der jeder sein eigenes Wissen mit einfließen lassen kann um Verbesserungen vorzuschlagen.
Es ist auch möglich mit OpenOffice.writer aus dem Geschriebenen direkt ein Pdf.file zu erstellen, einfach per Knopfdruck, zum Beispiel wenn man ein Buch oder Infoprodukt erstellen möchte. 

Zitat: OpenOffice.org ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele zumeist ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen. Es werden immer neue Mitglieder gesucht die sich an diesem Projekt beteiligen möchten. 

Hier ein Link dorthin: http://www.openoffice.org/de/

Um also kostenlos eine Präsentation zu erstellen benutzt man OpenOffice.org/Impress. 
Beim Start des Programmes öffnet sich dieser Bildschirm, es kann also gleich losgehen:




Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu erklären, der Rest ist selbsterklärend. 
Einfach auf Weiter klicken und  die passenden Optionen auswählen.






Wie Hintergrund, Ausgabemedium und so weiter.

 

Sogar Effekte kann man einsetzen wie Bitze oder Zeilen einfliegen lassen usw. alles ebenso wie in MS.PPT aber eben kostenlos. 
Ich finde OpenOffice.org ist ein super Programm bzw. Projekt und absolut einfach zu bedienen.
Wer also schon lange auf der Suche nach einem Vergleich zu PowerPoint war,  der hat mit OpenOffice.org jetzt hoffentlich eine sehr gute Alternative gefunden. 

Jetzt heißt es nur noch "Ausprobieren" und sich freuen das man keinen Cent ausgegeben hat.

Viel Spaß dabei und frohes Schaffen wünscht Euch

Sue
von nützliche Tipps und Tricks verdien im www.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen