Dienstag, 19. April 2011

Nütztliche Tipps und Tricks, Synonyme finden mit Microsoft Word. Schnelle Hilfe.


Nütztliche Tipps und Tricks  die absolut erwähnenswert sind wenn man viel Schreibt und mit Microsoft Word arbeitet. Ab und zu kommt man, beim Schreiben von langen Texten,  in die Verlegenheit, sich in seinem Text zu Wiederholen. Dieses wirkt sich jedoch nicht so Vorteilhaft auf den gesamten Text aus. Wie kann man nun solche Wiederholungen umgehen? Eben ein anderes Wort, ein Synonym, finden welches den selben Sinn beinhaltet?
In solchen Situationen habe ich mir oft gewünscht schnell ein anderes Synonym zu finden und einzusetzten.  Die Betonung liegt hier bei: SCHNELL.
Wie kann ich dem nun schnell aus dem Wege gehen ohne, zum Beispiel, Microsoft Word zu verlassen und im Internet  oder im Lexikon lange nach einem vergleichbaren Synonym suchen zu müssen?
Ganz einfach. Nehmen wir mal an, es handelt sich um das Wort „eigentlich“ welches ersetzt werden soll. (Dieses kommt ja üblicherweise öfter in einem Text vor).
Wir schreiben also das Wort: „eigentlich“ – hiernach halte ich  die ALT-Taste gedrückt, markiere nun das Wort und klicken es noch einmal an.
Achtung: die Alt-Taste, während dieses Vorgangs, auch beim anklicken, die ganze Zeit gedrückt halten.
Es öffnet sich ein Seitenfenster welches nun alle möglichen Synonyme vorschlägt.
Um sich nun für ein passendes Synonym zu entscheiden beziehungsweise es auszuwählen,  fährt man mit der Maus über die einzelnen Wörter, wobei an der rechten Seite auch ein kleiner Pfeil angezeigt wird. Beim öffnen des Pfeils bekommt man drei Optionen: Einfügen, Kopieren, Nachschlagen angezeigt.
Bei Klicken auf Einfügen wird dieses Wort dann direkt mit dem ausgewählten Wort (in unserem Beispiel:„eigentlich“)  ersetzt.
Na, ist das nicht ein nützlicher Tipp? „Verdien im www“ bedeutet auch, durch nützliche Tipps und Tricks, an Wissen dazu zu verdienen. Wissen ist Macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen